Veronika Bode

Weinberg-Turnhalle in Schöningen erhält Förderung aus Bundes- und Landesmitteln

246.000 Euro fließen in den Landkreis Helmstedt

Die Sanierung der Weinberg-Turnhalle in Schöningen wird mit 246.000 Euro aus Bundes- und Landesmitteln unterstützt. Wie die Landtagsabgeordnete Veronika Koch (CDU) mitteilt, wurde das von der Stadt Schöningen beantragte Sanierungsvorhaben in das diesjährige Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ aufgenommen. 
 
Ein Blick in die Weinberghalle 2018.Ein Blick in die Weinberghalle 2018.
Mit dem neuen Förderporgramm, das vom Niedersächischen Umwelt- und Bauministerium verwaltet wird, sollen Erweiterungen und Sanierungen von Sportstätten gefördert werden, um Städte und Gemeinden bei gesellschaftlich-sozialen Sanierungsvorhaben während gerade in der Corona-Pandemie zu entlasten. „Investitionen in unsere Sportstätten tragen sehr zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass sich die Schöningerinnen und Schöninger über eine erneuerte Weinberg-Halle in der Nach-Corona-Zeit sehr freuen werden“, sagte Veronika Koch. 
 
Insgesamt umfasst das diesjährige niedersächsische Förderprogramm 21 Maßnahmen, die bis zu einer Höhe von Höhe von 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten unterstützt werden, wobei der Bund 75 Prozent trägt.