Veronika Bode

Ernährungs- und Verbraucherbildung als Unterrichtsfach

Landtagsabgeordnete Veronika Koch wirbt für Stärkung von Alltagskompetenzen und sagt Landfrauen Unterstützung für aktuelle Petition zu

Für ein neues Unterrichtsfach „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ an niedersächsischen Schulen setzt sich die Helmstedter Landtagsabgeordnete Veronika Koch (CDU) ein. Als verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion sieht sie dies als Ergänzung zur Errichtung des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft (ZEHN), das auf Initiative von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) im letzten Jahr eröffnet wurde. 


Veronika Koch MdL (links) sagt der niedersächsischen Landfrauen-Vorsitzenden Elisabeth Brunkhorst (rechts) die Unterstützung für Ernährungs- und Verbraucherbildung als Unterrichtsfach zu. (Bild aus 2019)Veronika Koch MdL (links) sagt der niedersächsischen Landfrauen-Vorsitzenden Elisabeth Brunkhorst (rechts) die Unterstützung für Ernährungs- und Verbraucherbildung als Unterrichtsfach zu. (Bild aus 2019)

„Defizite in Familien in Bezug auf Ernährungs- und Verbraucherbildung sind mir nicht zuletzt aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in der kommunalen Sozialverwaltung hinlänglich bekannt. Immer mehr wird deutlich, dass Alltagskompetenzen fehlen und dass hier Handlungsbedarf besteht, da sich die Defizite in den nachfolgenden Generationen fortsetzen“, untermauerte Koch die Notwendigkeit der Forderung nach einem eigenen Unterrichtsfach.

„Die Ministerin und ich nehmen uns der Themenstellung seit längerem an und stehen in intensivem Dialog darüber, wie die Forderung vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e.V. zielführend und realisierbar ist. Wir wollen eine Lösung hinbekommen, wie es nicht zwangsläufig zu Lasten anderer Lerninhalte gehen muss“, stellte Koch klar. 

Unterdessen sagte Veronika Koch der Landfrauen-Vorsitzenden Elisabeth Brunkhorst ihre Unterstützung zum Anliegen der aktuellen Petition zu. 



Weitere Infos zu der Petition gibt es hier: 

https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/einfuehrung-eines-unterrichtsfaches-ernaehrungs-und-verbraucherbildung-in-niedersachsen?fbclid=IwAR2_tPrfx3gcexXWi1zrG_WZXyjpqMtjXtEwpnI1ZCvYueVfvXqb5C4fx8U