Veronika Bode

Landkreis Helmstedt startet Wasserstoff-Strategie für die Region

Wirtschaftsminister und Wissenschaftsminister folgten der Einladung von Veronika Koch nach Helmstedt

Eine technisch-anspruchsvolle Wasserstoff-Strategie für die ganze Region will der Landkreis Helmstedt starten. Mit dem anstehenden Strukturwandel im ehemaligen Braunkohlerevier rund um das Kraftwerk Buschhaus verfügt das Gebiet dafür über hervorragende Standortbedingungen. Deshalb übernahm Veronika Koch gerne die Initiative und brachte Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Wissenschaftsminister Björn Thümler mit den örtlichen Projektplanern in der Helmstedter AVACON-Zentrale zusammen.
Die Wasserstoff-Strategie des Landkreises Helmstedt stand im Mittelpunkt des Ministergesprächs in der Helmstedter AVACON-Zentrale (Bild: AVACON).Die Wasserstoff-Strategie des Landkreises Helmstedt stand im Mittelpunkt des Ministergesprächs in der Helmstedter AVACON-Zentrale (Bild: AVACON).
Landrat Gerhard Radeck und die Konzerngeschäftsführung der Buschhaus-Kraftwerksbetreiberin EEW stellten das Projekt vor. In der anschließenden Diskussion wurde klar, dass mithilfe der Landesregierung das zukunftsweisende Projekt verwirklicht werden kann.