Veronika Koch

Für eine l(i)ebenswerte Zukunft

VERSORGUNG UND SICHERHEIT

Mein Ziel: Sowohl die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort in unserem Wohnumfeld als auch eine sichere, unabhängige Energie- und Lebensmittelversorgung sind zu gewährleisten. Ich setze mich dafür ein, eine verlässliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung in unserer Region zu schaffen. Der Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien ist hierfür eine wesentliche Voraussetzung. Alle rechtlichen Möglichkeiten im Interesse der Versorgungssicherheit sind auszuschöpfen. Durch eine Umstrukturierung der Polizeiorganisationen wird die Präsenz in der Fläche zunehmen und für mehr Sicherheit sorgen. Mir ist wichtig, dass umfassende Maßnahmen ergriffen werden, die zur allgemeinen Sicherheit in unserem Landkreis beitragen. In Zeiten von Krieg und Krisen dürfen ideologische Ziele nicht im Vordergrund stehen.

CHANCE FÜR DIE REGION

Mein Ziel: Das ehemalige Kraftwerk Buschhaus zwischen Helmstedt und Schöningen muss Energiestandort für Zukunftstechnologien werden. Das Land Niedersachsen muss bei der Abwicklung des ehemaligen Braunkohlereviers aktiv unterstützen. Ich setze mich dafür ein, dass die Vernetzung des Energiestandortes mit Wissenschaft, Forschung und Entwicklung im Zuge des Strukturwandels in Niedersachsen gefördert wird. Mir ist wichtig, dass die abschließenden Entscheidungen über Projekte im Rahmen der 90 Millionen Euro Strukturförderung im Benehmen mit dem Landkreis Helmstedt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu treffen sind.

LANDWIRTSCHAFT BRAUCHT VERLÄSSLICHKEIT

Mein Ziel: Die Ernährungssicherheit muss auch im Landkreis Helmstedt gewährleistet sein. Dazu müssen die Landwirte auch auf dem europäischen Binnenmarkt wettbewerbsfähig bleiben. Dies ist notwendig für den Erhalt der Betriebe und damit auch für sichere Arbeitsplätze und eine gesunde Versorgung. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Landwirte Planungssicherheit erhalten. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die zu gleichen Chancen innerhalb Europas verhelfen. Mir ist wichtig, die Potentiale unserer regionalen Landwirtschaft zu stärken, um so auch die gesellschaftliche Akzeptanz für die Interessen der Landwirte im Einklang mit dem Umweltschutz zu stärken.

ATTRAKTIVITÄT HANDWERK

Mein Ziel: Das Handwerk muss wieder eine höhere Wertschätzung erfahren. Auch hier müssen wir für eine Grundversorgung von Handwerksbetrieben im ländlichen Raum sorgen, bei der eine breite Vielfalt der Gewerke abgebildet wird. Ich setze mich dafür ein, dass insbesondere junge Menschen bessere Rahmenbedingungen erhalten, um einen Beruf im Landkreis Helmstedt zu erlernen und auszuüben. Am Standort Helmstedt müssen wir die Berufsschule stärken und erhalten. Mir ist wichtig, dass Arbeitsplätze im ländlichen Raum durch Investitionen in mehr Wachstum und in Fortbildung unterstützt und gefördert werden. Junge Menschen sollen den Landkreis Helmstedt als attraktiven Ort zum Arbeiten und Leben vorfinden.

Weitere Informationen können Sie meinem aktuellen Flyer zur Landtagswahl 2022 entnehmen.

23.09.2022

Image_Flyer Koch_2022_Online.pdf

Download